Projekte :: Ich :: Unterricht

Impressum :: Home

 

 
 

 

 

UNTERRICHT

Gesangsunterricht

Musikalische Früherziehung

Musikgarten für Babys (0 - 18 Monate)

Musikgarten (18 Monate - 3 Jahre)

Kinder, Musik und Ponys
 

Gesangsunterricht

Für alle, die sich dem Gesang zugetan fühlen. Ich unterrichte junge wie ältere Menschen, musikalisch vorgebildete wie blutige Anfänger. Alle, die sich durch den Gesang eine Bereicherung für das Leben wünschen.

Der Unterricht stellt eine Harmonisierung von Stimme, Atem und Körpergefühl in den Vordergrund.; eine wirklich ganzheitliche Methode, die eigene musikalische und menschliche Kreativität zu erfahren.

Gesangsunterricht bedeutet nicht nur ein monotones Singen verschiedener Skalen und einfacher Liedchen, sondern eröffnet die Sensibilisierung feinster körperlicher Zusammenhänge und ein „über sich hinauswachsen“ der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.

Ich bin sehr vorsichtig, Singen als Therapie zu bezeichnen, aber mir ist noch kein Schüler oder Kollege begegnet, der geleugnet hätte, dass der Gesang ein emotionaler Trostspender in den schwierigsten Lebenssituationen gewesen wäre oder ein direkter Zugang zur größten Sinnenfreude.

Ich unterrichte Gesang für das klassische Repertoire, aber auch für Musical, Chanson, Jazz und Pop.

Viele meiner Schüler sind inzwischen ebenfalls an Musikhochschulen und Konservatorien in Deutschland und Österreich.

Durch meine Lehrtätigkeit an der staatlich anerkannten Akademie für Schauspiel Athanor in Burghausen/Bayern habe ich große Erfahrung in den unterschiedlichsten Genres des Bühnengesangs.

Selbst habe ich an zahlreichen Produktionen des Opern- und Konzertbetriebes mitgewirkt, ebenso an vielen freien Projekten der Neuen Musik und im Bereich Chanson und Jazz.

 

Musikalische Früherziehung

 
Mein Unterricht (hier an der Städtischen Musikschule Eggenfelden) umfasst eine durchgehende Begleitung und musikalische Förderung der Kinder von einem Lebensalter von 18 Monaten bis zum ersten Instrumental- bzw. Gesangsunterricht.

Das erste Erfahren der Musik wird den 1 ½- bis 3jährigen Kinder zusammen mit einem Elternteil im Musikgarten zuteil. Durch abgestimmtes Liedgut und Instrumentarium werden die Kleinkinder spielerisch und sinnlich durch Imitation und Freude an Klang und Bewegung animiert, erste musikalische Gehversuche zu unternehmen.

 

Ab etwa vier Jahren beginnt die zweijährige Musikalische Früherziehung, unterteilt in Bereiche Singen und Sprechen, Elementares Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz, Musikhören, Instrumenteninformation und einem leichten Heranführen an Inhalte der Musiklehre.

Die Musikalische Grundausbildung enthält ein ähnliches Programm, jedoch auf Kinder im ersten Schulalter zugeschnitten.

 

Mein größtes Anliegen ist, die Kinder individuell an die Musik heranzuführen. Ich will keine enttäuschten Gesichter, weil die Aufgabenstellung zu schwierig oder auch zu leicht erscheint. Mein größtes Bestreben ist, den Kindern ein „auf den Leib geschneidertes“ Erfahren der Musik zu bieten, das manchmal durchaus aufwendiger erscheint, letztlich aber bei allen Kindern ein zufriedenes Gefühl der Machbarkeit und des Könnens hinterlässt.

Mein Zwergerlchor ist inzwischen auf 40 Kinder angestiegen und ist ein gern gesehener Gast bei kleineren und größeren Konzertveranstaltungen.

Seit März 2004 lebe und arbeite ich nun in Wien und auch hier sind schnell verschiedenste Musikgruppen mit Kindern und Erwachsenen entstanden. 

Mit Claudia Lackner von den "Vereinte Stimmen"  (www.vereintestimmen.at) ging es gleich weiter und es gibt dort den Musikgarten, Kinderchor und Gesangsunterricht für Erwachsene.

Musikalische Früherziehung und den Musikgarten biete ich auch bei der kinder-company in der Laaer-Berg-Strasse an.

Meine kleine Babypause ist nun vorbei, die kleine Hannah ist in dieser Welt gut angekommen und ich freue mich auf neue  Abenteuer.

Neue Kurse für den Baby-Musikgarten und den Musikgarten für Kinder von 18 Monaten - 3 Jahre finden nun in der Mariahilfer Strasse 191 ab März 2006 statt.

 

 

Musikgarten für Babys (0 - 18 Monate)

lädt Babys bis 18 Monaten  und deren Eltern zum musikalischen Spiel ein. Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Mit Tönen und Geräuschen können Sie Ihr Baby zum Lachen bringen - mit einem Lied wieder beruhigen. Babys erkunden mit Hingabe Stimme und Körper. Sie untersuchen alles in der näheren Umgebung, was rasselt und knistert, leuchtet und klappert. Genau die richtige Zeit, im "Musikgarten für Babys" Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher zu erobern.

Musikgarten (18 Monate - 3 Jahre)

Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen heißen "Zuhause", "Tierwelt" und "Beim Spiel". Die Kleinkinder werden immer aktiver und beginnen, weitere Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Das Staunen über Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel steigert sich zu begeistertem Imitieren. Der Musikgarten stärkt diese Neigungen und fördert das Sprech- und Hörverhalten. 

Kleingruppen mit einem Elternteil pro Kind, wöchentlich 30 - 45 Minuten, Kursgebühr 75 Euro/Semester.

 

Kinder, Musik und Ponys

Einmal im Monat findet auf dem Pferdehof in Essling/Wien eine Musikstunde von mir und der Reittherapeutin Annette Gehart der besonderen Art statt. Ein Nachmittag wird unter ein Motto gestellt, z. B. groß-klein, laut-leise etc. und dann spielerisch, musikalisch und zusammen mit Tieren in Erfahrung gebracht. Die Schweine, Katzen, Hunde, Pferde und  Hasen stehen dabei hilfreich zur Seite. Eine Jause stärkt die kleinen Abenteurer

Ein Zwergennachmittag auf dem Pferdehof.

Flyer zum Download

www.reittherapeut.at

 
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2007 by Brigitte Wagner •  info@die-saengerin.de